Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag:
8:00 – 12:00 & 13:00 -  17:00 Uhr
Tel.: 06571 2110 oder Mail an:

 

Wir machen Weihnachtsferien vom 23. Dezember 2024 bis 03. Januar 2025.

In dringenden Fällen erreichen Sie uns im Laden Kaufen mit Herz unter Tel.: 06571-9993787.

 

Der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e.V./

Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus

Brautweg 1 in 54516 Wittlich

 

Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kinder, die die Welt bewegen

Ausstellung „Kinder, die die Welt bewegen!“

Welche Kinder sind für das, was sie tun oder getan haben prägend und Vorbilder vergangener und heutiger Zeit? 

 

Mit dieser Fragestellung haben sich Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren in einem viertägigen kultur- und kunstgeschichtlicher Ferien-Workshop des Kinderschutzbundes Bernkastel-Wittlich e.V. auseinandergesetzt. Der Ferienworkshop wurde ermöglicht durch die Förderung des Landes Rheinland-Pfalz, Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und den Lions Club Wittlich LESURA.

 

 

In dem Upcycling-Projekt wurden aus den alten Fensterläden unseres ehemaligen Kinderschutzbund-Gebäudes, das abgerissen wird, um der Spielfläche für den neuen Kindergarten Platz zu machen, bewegliche Skulpturen aus drehbaren Tafeln geschaffen, die auf ihren filigranen Stahlfüßen schwenkbar sind.

 

Die teilnehmenden Kinder haben sich auf jeweils eine selbst ausgewählte Kinder-Persönlichkeit konzentriert und den Fensterladen nach eigenen Vorstellungen gestaltet (Text, Bildauswahl, Farbigkeit, Deko-Elemente).

Um ein Erlebnis für möglichst viele Sinne zu gestalten, wurde an einem der Fensterläden (Thema war ein Musiker) kleine fast unmerkliche Klangobjekte befestigt. Wenn sie in Bewegung versetzt werden, erklinge zarte Töne, die durch den Raum getragen werden und so auch diese klangliche Dimension erfahrbar machen. 

 

Das letzte Element der Ausstellung ist mit Spiegelfolie bestückt. In diesem Spiegel sollen sich die Betrachter (ob große oder kleine) sehen und dabei erkennen können, dass in jedem Menschen das Potenzial einer (welt-)bewegenden Veränderung liegt. Die Installation möchte zeigen, dass nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder Dinge bewegen/verändern können, wenn man sie denn hört – man ist nie zu klein, um großartig zu sein.

 

Die Elemente sind als Wanderausstellung konzipiert und können gerne ausgeliehen werden. Bei Interesse sind die Projektleiterinnen Pia Wiersch () und Marianne Feld () zuständig. Telefonische Anfragen unter 06571-2110.

 

 

Einblicke in den Workshop
Einblicke in den Workshop
Einblick Ausstellung